LinoC : Schalenstuhl aus Holz und Linoleum – Peter Hussl beauftragte uns mit dem Design eines Stuhlfamilie mit der Verwendung eines von ihm entwickelten Linoleumverbundwerkstoff. Wichtig war in diesem Fall nicht die Entwicklung eines Stuhls für bestimmte Einsatzbereiche, sondern einfach die Suche nach formalen und funktionalen Formen, die dem eigenen Charakter des Materials entsprechen. Als ein weitgehend natürlicher Werkstoff  mit einer sanften matten Oberfläche und einer angenehmen warmen Haptik ist es eine ideale Ergänzung zum Holz.

stuhl-design-linoleum-holz-schale-nachhaltig-hussl-LinoC-1

Der Aufbau des Stuhles entspricht der traditionellen Bauform eines alpinen Sitzmöbels mit einer massiv verleimten Sitzplatte und den darin eingezapften Beinen.  Die Sitzfläche ist mit Linoleum beschichtet, die Rückenlehne ist eine flächig verleimte Linoleum-Sandwichplatte und umschliesst die Sitzfläche. Entstanden ist eine vielseitig einsetzbare Möbelserie. Für Zuhause, den öffentlichen Bereich aber auch Gastronomie und Hotelgewerbe.

Fotos Gregor Sailer

stuhl-design-linoleum-holz-schale-nachhaltig-hussl-LinoC-2

 

sessel-design-linoleum-holz-schale-nachhaltig-hussl-LinoC-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

stuhl-design-linoleum-holz-schale-nachhaltig-hussl-LinoC-4

 

 

 

 

stuhl-design-linoleum-holz-schale-nachhaltig-hussl-LinoC-3

 

 

 

 

 

 

stuhl-design-linoleum-holz-schale-nachhaltig-hussl-LinoC-5